Geschwister-Scholl-Realschule | 01.07.2024

Ein Besuch in der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg ist stets eine große Freude für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Thika-Kenia-Hilfe. Die Schule unterhält nicht nur seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft mit der St. James Primary School in Thika, es gibt sogar eine „Arbeitsgemeinschaft Thika“ in der sich tolle Schülerinnen und Schüler für unser Projekt einsetzen und es gibt immer wieder Beträge von mehreren hundert Euro, die in der Schule gesammelt werden.

Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Idee ist das Thika-Flaschenpfand, bestehend aus einer einfachen Holzkiste, in der die Kinder ihr Flaschenpfand für die Aktion spenden. Wirklich wegweisend und beispelhaft!

Engagierte Lehrerinnen und Lehrer mit dem tollen Rektor Thomas Weiland haben die Schule und das große, kunterbunte Völkchen an Schülerinnen und Schülern, mit Migrationshintergrund aus vielen Ländern der Erde, sehr gut im Griff.

Eine besonders schöne Verbindung zum Lehrerteam stellt die sogenannte Zonen-Activity „Lions-Quest“ der Lions Clubs in Deutschland dar. Diese ist in der Geschwister-Scholl-Schule implementiert. Da sich sowohl Jörg Kohlbeck, Daniel Mundkowski, Martin Singer, Kristin Serafin und auch Peter G. Spandl nicht nur ehrenamtlich in der Thika-Kenia-Hilfe engagieren, sondern auch Mitglieder beim Lions Club Nürnberg Martin Behaim sind, ist die Kombination perfekt.

Alle Fotos vom Besuch in der Schule und im daneben liegenden „Tetrix“: Peter G. Spandl