Ein ganz besonderer Dank der Thika-Kenia-Hilfe gilt der Familie Krottenthaler. Doris und Martin hatten sich relativ spontan dazu bereit erklärt, die zusätzliche Schwester Margaret aus London für vier Nächte bei sich aufzunehmen.
Dazu muss man wissen, dass die Missionsdominikanerinnen vom Heiligsten Herzen Jesu, eine international engagierte Kongregation ist. Bereits 1891 begann ihr Wirken in Simbabwe (damals Rhodesien) und wurden 1922 von Rom anerkannt. Ihren Sitz hat die Kongregation bei London.
Derzeit leben 250 Schwestern in Simbabwe, Sambia, Kenia, Kolumbien, England und Deutschland. Sie sind im schulischen, pflegerischen, pastoralen und sozialen Dienst engagiert. Das sogenannte Generalat liegt in Gossops Green, Crawley, England. Sister Margaret ist für sechs Jahre die gewählte „Prioress General“. Sie erachtete die Feier zu 25 Jahren Tika-Kenia-Hilfe für wichtig genug, persönlich für ein paar Tage nach Nürnberg zu kommen.
Da Doris Krottenthaler das Töpferstudio Ton in meiner Hand betreibt, durften die Schwestern auch in dieses Studio und hatten ganz offensichtlich sehr viel Spaß mit Doris und Martin. – Herzlichen Dank an euch beide für die Betreuung und Gastfreundschaft!
Alle Fotos: Kristin Serafin